Samstag, 30. September 2017

Rezension - Die Chroniken von Araluen - Die Ruinen von Gorlan - John Flanagan

Die Chroniken von Araluen – Die Ruinen von Gorlan
Von John Flanagan
Fantasy
Band 1 von 12
320 Seiten
Als Taschenbuch für 7,95 € (hier)






Will hat seine Mutter nie kennengelernt. Und auch seinen Vater nicht, alles was er über ihn weiß ist das er ein Soldat war. Und genau deshalb ist es auch sein sehnlichster Wunsch ein Ritter zu werden, um seine toten Eltern stolz zu machen. Jedoch ist er zu klein und zu schmächtig um an der harten Heeresschule aufgenommen zu werden. Als er schon die Hoffnung aufgegeben hat und glaubt nun Bauer werden zu müssen meldet sich der zwielichtige Waldläufer Walt zu Wort und schlägt vor den Jungen als seinen Lehrling aufzunehmen.


Das erste Mal habe ich von der Buchreihe im Internet gehört und war sofort interessiert. Zu Anfang des Buch war ich jedoch etwas enttäuscht. Das Buch ist mehr eine Fantasyreihe für Kinder und teilweise sehr einfach gehalten. Zum Beispiel gibt es hier keine ausgedachten Fremdsprachen sondern Französisch. Noch dazu wird leider kaum bis gar nicht mit Magie gearbeitet obwohl es sich bei einigen Dingen anbietet, was ich etwas schade fand, da Magie für mich einfach in ein Highfantasy Buch gehört. So wirkte das Ganze manchmal eher wie ein historischer Roman.
Den Schreibstil fand ich erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann hat er mir echt gut gefallen. Immer wieder wurden andere Charaktere beleuchtet so dass man nicht das Gefühl hatte das nur Will von Bedeutung sei, sondern das jeder Charakter seine Rolle hat und zu der Geschichte beiträgt.
Alles in Allem passiert jedoch nicht viel während des Buches und man bekommt erst am Ende des Buches eine Ahnung davon in welche Richtung sich die Reihe entwickeln wird und so ist das Ganze doch schon sehr ausbaufähig. Und trotzdem war es ab der Hälfte schwer das Buch aus der Hand legen, auch wenn es hauptsächlich nur um Wills Ausbildung ging. Ich hab Walt einfach sehr schnell ins Herz geschlossen. Er ist etwa vom selben Schlag wie Brom in Eragon, was mir sehr gefallen hat.


Auftakt einer Fantasy Reihe, die Luft nach oben lässt.


3,5 von 5 Sternen


~Cino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen